Willkommen auf meiner Pokertisch-Site! Die Bilder hier sollen in groben Schritten zeigen, wie ich meinen ersten Pokertisch (im Februar 2006) gebaut habe. Der Gesamt-Zeitaufwand für dieses Projekt beträgt 3 Tage (also ein Wochenende), inklusive dem Einkaufen der Materialien.

Ein großes Dankeschön (auch wenn die meisten es in Deutsch nie lesen werden) geht an die ganzen Tisch-Bastler von www.homepokertourney.com, zum einen für all die wertvollen Infos, zum anderen auch dafür, mich derart anzufixen, daß ich irgendwann gar nicht mehr anders konnte, als selber so einen Tisch zu bauen..

Ach ja: Tipps, Fragen (auch blöde) einfach ins Pokertips.org Forum oder an "pt at cuca.de"

Mein Pokertisch (ich meine jetzt meinen ersten den vom Februear 2006) ist in Wirklichkeit gar kein Tisch, sondern ein Tabletop. Er hat nämlich keine Beine. Er wurde so gebaut, daß er exakt auf meinen Küchen-Esstisch passt (IKEA Norden, 740x1350mm). Das praktische dabei ist, daß der Pokertisch so prima unter meine Wohnzimmercouch passt. Der Tisch weicht, wie man leicht sehen kann, von der Standard Hold'Em-Form ab. Das war Absicht, weil ich nicht wollte, daß der Pokertisch sehr viel größer wird als der Esstisch drunter. Der Pokertisch ist jetzt etwa 960x1570mm, und reicht für 6-8 Spieler - je nachdem, wie kuschelig man es mag.

(im oberen Bild sieht man den ersten Pokertisch, das Bild ist vom Herbst 2006, nachdem der neue Suited-Cloth-Bezug aufgezogen wurde. Das untere Bild zeigt den neuen Tisch - ebenfalls mit Suited Cloth - der im Sommer 2006 gebaut wurde)

Der zweite Tisch ist ein klassischer 200x100cm Hold'Em-Tisch. Fragt mich jetzt nicht, warum ich unbedingt einen zweiten Tisch brauchte. So richtig weiss ich es selbst nicht :)

Bevor es ins Detail geht, ein Disclaimer: Meinen ersten Tisch habe ich vollständig in meiner Küche gebaut. Scheiss Idee. Den ganzen Säge- und Schleifstaub wieder aus allen Ritzen, auch hinter dem letzten Marmeladenglas wieder rauszukriegen war nicht lustig. In anderen Worten: Don't try this at home :)