Rail: Konstruktion


Die oberen (Pressspan) Rail-Teile werden an das untere Teil mit Holzleim verklebt. Auf der Holzleim-Flasche stand was von "15 minuten fest andrücken". Daher habe ich einfach mit einer Handvoll Holzschrauben die Teile fest zusammengeschraubt. Das sollte genug "andrücken" sein. (Bevor Verwirrung aufkommt: Das Rail liegt auf diesen Bildern auf dem Kopf!)


Hier sieht man der ersten Teil des Rails angeklebt und verschraubt. Bei genauerem Hinsehen (klick auf das Bild) sieht man, wie der Kleber seitlich rausgepresst wird, ein gutes Zeichen.. Nicht schlecht ist es, wenn man ein Stück Papier oder so unterlegt, sonst klebt nachher das Rail am Boden.


Das Rail, fertig zusammengesetzt, konnte noch eine Runde Bandschleifer gebrauchen, um die letzten Ecken rundzukriegen. Ich habe die oberen inneren und äußeren Kanten etwas abgerundet, um mir das Polstern des Rails ein wenig zu erleichtern. Die Schleiferei machte übrigens eine Riesensauerei (wie gesagt, das ist meine Küche). Meine Freundin war NOT AMUSED.



Die Einschlagmuttern werden von oben ins Rail versenkt. Leider hatte ich dafür kein ordentliches Werkzeug, und musste die Löcher für die Muttern mit meinem Leatherman schnitzen. Was für ein gefitzel...aber ich wollte unbedingt verhindern, daß man ggfs. später diese Muttern durch das Rail erfühlen kann.