Spielfläche


Der weiche 10mm Schaumstoff wird passend zur Spielplatte zugeschnitten, wobei ein Rand von 2cm gelassen wird, den braucht man für das Tackern des Stoffs. Ich habe den Stoff von oben aufgetackert - man könnte ihn aber sicherlich auch umschlagen und von unten festmachen. Nachher sieht man keinen Unterschied, das Rail liegt ja drauf.


Als Spiel-Oberfläche habe ich mich für normalen, nicht flexible, stabile 100% Baumwolle in Grün (weils halt die klassische Farbe ist) entschieden. Der Stoff wird ordentlich straff gespannt, und dann angetackert, je nach Stoff (insbesondere, wenn er stretcht) sollte man vielleicht Sprühkleber verwenden, um ein Verrutschen des Stoffs zu verhindern, das war bei mir nicht nötig. Da die Schrauben, die das Rail und Spielplatte verbinden, auch durch den Stoff gehen, muss der Stoff an den Löchern mit Tape verstärkt werden, damit er nicht einreisst.

Zum Thema Stoff gibts ja richtige Glaubenskriege: Ich werd z.B. wohl demnächst Microfaser kaufen (wahrscheinlich in dunkelblau).