Holzzuschnitt

Hier kann man die Hölzer sehen, wie ich sie für den Pokertisch fertig zugeschnitten (das kostet bei OBI nichts extra, es ist recht präzise, und man spart sich eine Menge Arbeit) eingekauft habe: 25mm Pressspan für das obere Rail, 10mm Sperrholz für das untere Rail und die Spielfläche. Außerdem zu sehen: Schrauben, Holzleim, weicher 10mm Schaumstoff für die Spielfläche, 10 mm PE-Schaumstoff (härter, etwa so wie Isomatte) für das Rail.
Den Pressspan habe ich in 4 kleinen 300x300mm Stücken (für die Kurven) und jeweils vier 100mm breiten Stücken (für die geraden Stücke des Rails) gekauft. Das hat mir ein paar Cents, wichtiger aber, ein paar Meter Sägerei erspart.

Weil ich das Spieltuch bei Bedarf leicht tauschen können wollte, und daher das Rail abnehmbar sein sollte, habe ich noch Einschlagmuttern gekauft. So wird das Rail mit Eisenschrauben in ein Metallgewinde an den Tisch verschraubt, das wird wohl - im Gegensatz zu einem Holzgewinde - niemals ausfransen.


Der erste Schritt: Presspan-Stücke auf dem Tisch auslegen, und die Kurven fürs Rail (100mm breit) anzeichnen. Leider hatte ich keinen großen Zirkel, mit dem man 200mm und 300mm Radius anzeichnen kann, mit einem Lineal (und vielen Einzelpunkten -> Geduld!) gings aber auch.


Mit der gleichen Methode wird auch die Basis-Platte mit Kurven versehen, nur daß das Rail hier nur 50mm breit ist -> Kurvenradien 250mm und 300mmm.


Größte Vorsicht war beim eigentlichen Ausschneiden angesagt, meinen Esstisch wollte ich nicht unbedingt ruinieren.

 


Die Basisplatte wird angeschnitten.


Um den inneren Schnitt starten zu können, habe ich mit einem kleinen Bohrer ein Loch angebohrt, wo das Sägeblatt gerade so reinpasst.


Nach dem Sägen sehr wichtig: alle Teile Beschriften! Also am besten draufschreiben "oben", "unten", "Norden", "Süden".


Kurz Testen, ob die Stücke auch zusammenpassen (ob die eigenen Schnitte und die von OBI also alle sauber waren..) PASST!